Pasta mit Zucchini-Minz-Mandel-Pesto

Ein zauberhaftes Wochenende noch im Rücken, Abkühlen und Schwimmen im See, Grillen in der lauen Abendluft, Zeit mit den Liebsten, Schlafen unter freiem Himmel und die Sonnenstrahlen im Herzen, geht es auf in eine neue Woche. Was gibt es da Besseres, als sich mit einer großen Portion Pasta zu verwöhnen? Mit einem Pesto, das eine Ode an den Sommer ist und ein Gaumenschmeichler schlechthin.



Das Rezept für das leckere Zucchini-Minz-Mandel-Pesto stammt aus dem schönen Buch Zum Glück Gemüse und ein Glück ist es in der Tat. Bereits vielfach erprobt, wenn auch leicht abgewandelt, zaubert es stets ein Lächeln ins Gesicht und ein Glücksgefühl in den Bauch.

Für 4 Portionen Pesto-Glück braucht ihr:

500 g Zucchini
1 Knoblauchzehe
50 g blanchierte Mandeln (grob gehackt)
100 g Parmesan (auf dem oberen Bild hat er sich versteckt)
1 Bund Minze
2 EL gehackte Petersilie
500 g Pasta (z.B. Spaghetti, Linguine,..)
Olivenöl (ca. 50-100 ml)
Salz und Pfeffer

1) In einem großen Topf ausreichend gesalzenes Wasser zum Kochen bringen.

2) In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, längs halbieren und die Samen und etwas Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben. Die Zucchini dann in das kochende Wasser geben und je nach Größe ca. 8-10 Minuten bissfest garen. Danach aus dem Wasser nehmen und die Pasta darin 8-10 garen.

3) Die Minzblätter von den Stielen zupfen, den Parmesan reiben und die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Zusammen mit der Petersilie, den Mandeln und den Zucchini mit einem Pürierstab oder im Mixer glatt pürieren. Nach und nach und je nach Belieben Olivenöl dazugeben, bis das Pesto die gewünschte Konsistenz erhält. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4) Die Nudeln abgießen, das Pesto sofort unterheben und dem Zucchini-Minz-Mandel-Glück steht nichts mehr im Weg.

Bon Appétit!





Labels: , ,