Sommerliches Suppenglück: Tomatensuppe

Noch ist der Sommer da und es würde mir nicht im Traum einfallen, schon die Suppensaison einzuläuten. Aber für Tomatensuppe mache ich da gerne eine kleine Ausnahme und für meinen Bruder, mit dem ich diese Woche verbringe, denn er liebt diese Suppe über alles.


Tomatensuppe ist eine wunderbare, sommerliche Alternative zu all den deftigen und schwereren Eintöpfen, die Herbst und Winter bereithalten. Und sie ist ganz schnell zubereitet. Das Grundrezept lässt sich ganz einfach in einer halben Stunde zaubern und kann, ganz wie ihr mögt, durch Lieblingskräuter und
-Gewürze variiert werden.


Für 3-4 Portionen Tomatensuppe benötigt ihr:

1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
ca. 500g frische, sehr reife Tomaten (gewaschen und gewürfelt) oder ganze Tomaten aus der Dose
ca. 250g stückige Tomaten aus der Dose
etwas Tomatenmark
etwas Weißwein
ein paar Brötchen vom Vortag
etwas Olivenöl
Meersalz
frisch gemahlenen Pfeffer
getrockneten Oregano
frischen Basilikum
evtl. etwas Schmand/ Crème fraîche

1) Die Brötchen in Würfel schneiden, in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Croutons goldbraun rösten, dann zur Seite stellen und abkühlen lassen.

2) Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln auf mittlerer Hitze andünsten und 1-2 EL Tomatenmark dazugeben und kurz mitanbraten. Die Tomaten dazugeben und das Ganze mit etwas Weißwein ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Oregano dazugeben und ggf. klein geschnittene Basilikumstiele. Die Suppe ca. 15-20 Minuten bei mittlerer bis kleiner Hitze köcheln lassen.

3) Die Suppe zum Abschluss pürieren und, wenn man mag, etwas Schmand unterheben und sie nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passen wunderbar die Croutons, frischer Basilikum und auch Mozzarella - ob an einem schönen Spätsommerabend im Garten oder auch zu einer Folge der Drei ???. Ganz wie es euch oder euren Geschwistern beliebt.



Bon appétit!

Labels: , ,