BerlinLiebe: Du Bonheur

Berlin ist vieles für mich. Sehnsuchtsort. Weltstadt. Zuhause. Und Ort immer wieder neuer kulinarischer Entdeckungen. Auf Streifzügen durch diese Stadt findet man die schönsten Cafés, überraschendsten Imbisse, skurrilsten Restaurants und verzauberndsten Supper Clubs. Berlin, du bist so wunderbar.



Etwas weiter oben auf der Brunnenstraße, dort wo man es vielleicht am wenigsten erwartet, gibt es so einen Ort, an dem man in Geschmackswelten versinken kann. Sie sind nicht unbekannt, diese Geschmackswelten, dem Genießer feinster Süßspeisen angenehm vertraut.
Wer sich Frankreich auf der Zunge zergehen lassen möchte oder wem die Zeit für einen kleinen Abstecher nach Paris fehlt, dem sei gesagt: fahr zur Brunnenstraße und geh ins Du Bonheur.
Hier schlagen die Herzen französischer Patisserie-Liebhaber höher. Meines setzte gleich für ein paar Takte aus, bin ich doch spätestens seit einem einjährigen Paris-Aufenthalt der französischen Patisserie-Kunst verfallen. Wenn der Name über dem Laden dann auch noch von kraftvollem Pink umrahmt wird, fehlen mir die Worte. So mädchenhaft das sein mag, ich kann nichts dagegen tun. Ich habe eine Schwäche für diese Farbe.



Im Du Bonheur gibt es sämtliche Glücksbringer, die man von den Franzosen kennt. Von Canelés über Croissants aux amandes bis zu Macarons und Éclairs bleiben keine Wünsche offen. Genießen kann man sie, in schicke Kartons verpackt, Zuhause oder aber (Empfehlung für Ungeduldige) direkt vor Ort. Das Café bezaubert durch sein schlichtes, klares und doch einladendes Interieur. An den Wänden kann man sich durch schöne, fotografisch festgehaltene Paris-Impressionen aus Berlin wegträumen und derweil genüsslich an einem Macaron knabbern. Empfehlenswert und überraschend im Geschmack ist im Moment zum Beispiel die Variante Lebkuchen. Aber auch die Ribisel Tarte und der feine Pistazien-Blaubeer-Traum namens "Lucy Luu" schmecken fantastisch.



Ein Glück ist es, dass sich die Konditorin Anna Plagens und Stephan Zuber, der frühere Küchenchef des Uma, dazu entschieden haben, dieses kleine Patisserie-Paradies zu schaffen. Ein Glück für die Brunnenstraße, ein Glück für jeden Berliner und für jeden, der auf ein Macaron vorbeischauen kann.


Bon appétit!

DU BONHEUR
Brunnenstraße 39
10115 Berlin

Mi-Fr 08.00 - 19.00
Sa & So 09.00 - 19.00


Labels: , , , , ,