Rote Linsensuppe mit Orange und Ingwer

2015. Da ist es das neue Jahr. Und da sind sie die guten Vorsätze, oder waren? Der Jahreswechsel lädt immer wieder aufs Neue ein, die letzten 365 Tage Revue passieren zu lassen und ein paar Entscheidungen für die kommenden Monate zu treffen. Was will man anders machen? Welches Projekt soll endlich angepackt werden? In welchem Bereich will man sich verbessern? Wohin soll der Weg gehen? Wir drehen hochmotiviert an unseren persönlichen Stellschrauben und starten am ersten Januar voller Tatendrang ins neue Jahr. Die Sonne scheint, wir haben frei, ach, das Leben ist so herrlich!
Und kurze Zeit später? Es ist plötzlich Montag, die entspannten Ferientage haben jäh ein Ende. Dazu kommt: es ist kalt, nass, nebelig und morgens noch immer so unfassbar dunkel. War nicht längst Wintersonnenwende?

Rezept leckere Wintersuppe Linsensuppe scharf und wärmend


Doch bevor jetzt einer auf dumme demotivierte Gedanken kommt, sich den negativen Schwingungen hingibt, die da draußen im Moment an jeder Straßenecke lauern und seine Vorsätze wie die Polkappen schmelzen lässt, serviere ich ein Schüsselchen rote Linsensuppe mit Orange und Ingwer. Dann sieht die Welt gleich wieder anders aus. Glaubt ihr nicht? Doch, diese Suppe kann das! Heiß dampfend kommt sie daher, herrlich leuchtend und verzaubert euch vom ersten Löffel an durch ihre Aromen: fruchtig, scharf, nussig, frisch, leicht. Ingwer sorgt dafür, dass die Suppe von außen und von innen wärmt, ein paar Gewürze unterstreichen diese Wirkung und lassen das Süppchen zum 1A-Seelenfutter werden. Kurkuma zum Beispiel oder Zimt. Warum diese beiden so gut für uns sind, habe ich hier ausführlicher beschrieben.

leckeres Linsensuppenrezept Zitronenbaiser Blog

Gönnen wir uns eine Schale Linsensuppe, genießen jeden Löffel und schauen einfach zu, wie sich das neue Jahr vor uns ausbreitet. 12 Monate voller Möglichkeiten, Erlebnisse, Begegnungen, Entdeckungen, Gedanken und Überraschungen. Was für ein Geschenk!
Und wenn es mal nicht so läuft, wie wir es uns vorgenommen haben, halten wir es mit einem Augenzwinkern doch wie die Franzosen - tant pis! - was soll's!

Für 2 große Portionen Rote-Linsensuppen-Glück benötigt ihr:

150 g rote Linsen
1 gelbe Zwiebel
1 Knoblauchzehe
20 g Ingwerwurzel
1 kleine rote getrocknete Chili (für die, die's noch schärfer mögen)
1 große Möhre oder 2 kleine
2 EL Olivenöl
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlene Kurkuma
1 Ceylon-Zimtstange
1 Gemüsebrühwürfel (hefefrei)
1 EL Tomatenmark
200 ml Wasser
1 Bio-Orange
200 ml Kokosmilch

etwas frische Petersilie
1 kleiner Becher griechischer Jogurt, glatt gerührt (für die vegane Variante den Jogurt weglassen oder durch etwas Kokosmilch oder Sojajogurt ersetzen)
1 halbe Zitrone



Und so geht's:

1) Die Linsen in einem Sieb gründlich mit Wasser abspülen, dann in einen Topf geben und großzügig mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen und einmal aufkochen lassen.

2) Währenddessen die Zwiebel, den Knoblauch, den Ingwer und die Möhre schälen und fein würfeln.
Die Chili, wenn gewünscht, ebenfalls kleinhacken.

3) Die aufgekochten Linsen abgießen und erneut in einem Sieb gründlich mit kaltem Wasser abspülen, dann beiseite stellen. (Durch das Aufkochen und doppelte Waschen werden sie bekömmlicher.)

4) Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Möhre und evtl. Chili hineingeben und 5 Minuten andünsten. Kurkuma und Kreuzkümmel dazugeben und für 2 Minuten mit anbraten.

5) Die Linsen, die Zimtstange, die Brühe und das Tomatenmark in den Topf geben und alles mit dem Wasser ablöschen. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

5) In der Zwischenzeit die Orange heiß waschen, abtrocknen und von der einen Hälfte die Schale fein abreiben. Den Blüten- und den Stielansatz abschneiden und mit einem scharfen Messer die übrige Schale abschneiden. Die Orange über einer Schüssel filetieren, d.h. das Fruchtfleisch zwischen den weißen Trennwänden herausschneiden und den Saft dabei auffangen. Das Fruchtfleisch würfeln, die (übrige) Orange ausdrücken und Fruchtfleisch, abgeriebene Schale und Saft der Orange zur Suppe geben.

6) Die Kokosmilch ebenfalls zur Suppe geben, alles gut verrühren und für ca. 20-25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Linsen und die Möhre gar ist. Sollte zwischenzeitlich zu wenige Flüssigkeit im Topf sein, evtl. etwas Wasser nachgießen.

7) Die Zimtstange herausnehmen, die Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Joghurt mit etwas Zitronensaft verrühren, auf die Suppe geben und diese mit frisch gehackter Petersilie servieren.


Ich wünsche euch ein gesundes, neues Jahr - voller Freude, Leichtigkeit und Genuss!

Bon appétit!


Labels: , , ,